Die nächste Insel

9. September 2020 0 Von Bandanar

Am liebsten würde man Bora Bora ja gar nicht wieder verlassen, wird von der Kreditkarte aber leider schnell eines Besseren belehrt. Und so ging es heute auch für uns weiter zur nächsten Insel, nach Raiatea. Für den Weg zum Flughafen wählten wir diesmal die Kombination aus Taxi und Shuttleboot von Air Tahiti.

Flughafenshuttle, Bora Bora
Lagune beim Flughafen, Bora Bora

Der anschließende Flug war mit 20 Minuten wieder sehr kurz und schön. Auf der richtigen Seite sitzend, konnten wir noch ein letztes Mal das Panorama von Bora Bora genießen, ehe auch schon der Anflug auf Raiatea begann.

Bora Bora
Bora Bora
Anflug auf Raiatea
Lagune, Raiatea
Ankunft, Raiatea

Direkt am Flughafen haben wir unseren Mietwagen in Empfang genommen und uns auf den Weg zum Hotel Atiapiti im Osten der Insel gemacht. Raiatea ist deutlich größer als Moorea oder Bora Bora, und so dauerte die Fahrt fast eine Stunde. Landschaftlich ist Raiatea eher weniger durch Strände auffällig, die gibt es nämlich kaum, sondern durch die üppig grüne Natur.

Kleiner Fluss, Raiatea

Am Hotel angekommen, bezogen wir einen Strandbungalow mit Blick auf die Lagune, einen Motu und die Insel Huahine am Horizont. Wir bekamen auch gleich Unmengen Tipps für Unternehmungen. Die Besitzerin des Hotels hat den lokalen Reiseführer für die Insel verfasst und kennt sich somit bestens aus.
Als erstes erkundeten wir die empfohlenen Schnorchelspots direkt vor dem Hotel. Innerhalb der Lagune ist hier ein tieferer Kanal, und dessen Wand ist dicht mit Korallen bedeckt. Die Sicht war zwar nicht die allerbeste, vielleicht um die 15 Meter, aber wir haben dennoch u.a. mehrere Schildkröten, einen Weißspitzenriffhai und mehrere Anemonen mit Clownfischen gesehen.

Bungalow, Raiatea
Die Gefahr schlechthin, Raiatea
Blick vom Bungalow, Raiatea
Weißspitzenriffhai, Raiatea

Nach dem Schnorcheln gings zur Abwechlung mal mit einer Aktivität an Land weiter. Direkt neben dem Hotel liegen die Ruinen des Marae Taputapuatea, der früher wichtigsten Kultstätte Französisch Polynesiens. Wir spazierten etwas durch die schön am Meer gelegenen Ruinen entlang und bestiegen den dahinter liegenden Aussichtspunkt. Leider waren die Erklärungen nur in Französisch und Tahitianisch – aber wir sind ja sowieso Kulturbanausen 🙂

Marae Taputapuatea, Raiatea
Marae Taputapuatea, Raiatea
Marae Taputapuatea, Raiatea
Lagune vorm Hotel Atiapiti, Raiatea

Und nun lassen wir den späten Nachmittag vor unserem Bungalow ausklingen.

weiter

zurück