Ein unentspannter Affe

5. März 2020 2 Von Bandanar

Sorry, noch mehr Affen. Heute haben wir unser letztes Gorillapermit genutzt, haben wieder die zwei Stunden Piste bis Bai Hokou über uns ergehen lassen, und sind schließlich zur Mata Gorillagruppe gelaufen. Die Stunde war wieder super – und nein, Gorillas beobachten wird nicht langweilig. Mata, der Silberrücken, hatte aber wahrscheinlich einen schlechten Tag. Gleich dreimal hat er einen Scheinangriff gestartet und wollte uns zeigen, wer hier der Chef ist. Wenn so ein Riesengorilla sehr schwungvoll angesprungen kommt und sich fünf Meter vor einem in voller Größe aufbaut, will man dem auch nicht widersprechen. Es gab natürlich aber auch noch weitere, entspanntere Mitglieder der Gruppe, welche weniger Probleme mit unserer Anwesenheit hatten.

Silberrücken Mata, Dzanga-Sangha
Mata Gruppe, Dzanga-Sangha
Silberrücken Mata, Dzanga-Sangha
Mata Gruppe, Dzanga-Sangha
Silberrücken Mata, Dzanga-Sangha
Mata Gruppe, Dzanga-Sangha
Silberrücken Mata, Dzanga-Sangha

Direkt im Anschluss haben wir uns noch unter eine Gruppe von mindestens hundert Olivmangaben gemischt und versucht, so gut es eben ging, diesen zu folgen. Ein ungewöhnlicher Anblick war ein recht großer Affe, welcher an einem Teil einer erlegten Waldantilope nagte.

Olivmangabe nach der Jagd
Olivmangabe, Dzanga-Sangha

Im Anschluss gings wieder zurück nach Bai Hokou, über die Piste zur Doli Lodge und hier verfolgen wir nun den Sonnenuntergang über dem Sangha River.

Sonnenuntergang, Sangha River

weiter

zurück