Into the ocean

4. September 2020 1 Von Bandanar

Unsere Aktivitäten des heutigen Tages sind recht schnell zusammengefasst. Wir waren im und unter Wasser. Am Vormittag waren zunächst zwei Tauchgänge angesagt. Der erste ging zu einer Stelle, an welcher wir Zitronenhaie beobachten konnten, der zweite zu Sandaalen und anschließend über ein schönes Riff hinweg. Da sowohl Haie als auch Aale jenseits der 20m Tiefe anzutreffen waren, ist die Bildqualität aufgrund des fehlenden Lichts leider etwas mäßig. Da sind erst noch einige Nachbearbeitungen, die jetzt am Smartphone nicht so richtig möglich sind, nötig.

Fisch, Moorea
Zitronenhai, Moorea
Zitronenhaie, Moorea
Schildkröte, Moorea
Fische, Moorea
Sandaale, Moorea

Nach einer Mittagspause haben wir schließlich noch eine weitere Schnorcheltour zu den Buckelwalen unternommen; diesmal in der Gruppe. Ehe es auf Walsuche ging, wurde aber erstmal ein Stopp an einer Sandbank innerhalb der Lagune zum Schnorcheln mit Rochen und Riffhaien eingelegt. Wahrscheinlich sind die Tiere hier früher angefüttert wurden, anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese in einer solchen Anzahl und völlig unbeeindruckt von Mensch und Boot hier ausharren. Aber warum auch immerzu sie hier sind, interessant zu beobachten sind die Tiere allemal.

Stachelrochen und Riffhai, Moorea
Stachelrochen, Moorea

Weiter ging es schließlich ins offene Meer hinaus, wo wir als erstes auf eine große Gruppe Delfine getroffen sind, deren Treiben wir eine Weile vom Boot aus beobachteten.

Delfine, Moorea

Und danach hatten wir erneut das Glück nicht lange nach einem Wal suchen zu müssen. Diesmal gabs zwar keinen Gesang, dafür hatten wir gleich zwei Wale, eine Mutter mit ihrem Kalb, gefunden. Und diese waren natürlich kein bisschen weniger beeindruckend als das singende Männchen beim ersten mal. Dreimal haben wir die Tiere beim Auftauchen beobachten können, ehe es leider schon an der Zeit für die Rückfahrt war.

Buckelwal, Moorea
Buckelwale, Moorea
Buckelwal, Moorea

Pünktich zum Sonnenuntergang waren wir schließlich wieder am Sunset Beach.

weiter

zurück