Rund um Atuona

Rund um Atuona

20. März 2022 0 Von Bandanar

Heute waren nur zwei kleinere Touren geplant. Die erste Tour des Tages führte uns in das kleine Örtchen Taaoa, nur wenige Minuten von Atuona entfernt. Von hier ging es zunächst landeinwärts zur archäologischen Stätte Upeke. Über mehrere Hektar sind hier antike Steinplattformen, welche zu allen möglichen Zwecken genutzt wurden, im Wald verteilt.

Straße nach Upeke
Archäologische Stätte Upeke
Alte Mauer in Upeke
Archäologische Stätte Upeke

Auch ein relativ großer, originaler Tiki ist hier noch erhalten.

Tiki in Upeke

Im Anschluss fuhren wir zum Ort, wo wir kurz die Kirche besichtigten und eine Weile, ein am heutigen Samstag stattfindenden Petanque Turnier zusahen.

Kirche in Taaoa
Petanque Turnier in Taaoa

Mit unserem Guide hatten wir Glück. Er spricht gut englisch, ist mit gefühlt allen Inselbewohnern verwandt und für jeden Spaß zu haben. Da gehört auch mal ein spontanes Ukulelespiel im Auto dazu. Das geht natürlich auch beim Fahren – der Polizist des Ortes ist eh sein Bruder.

Ukulelespiel im Auto
Mangoernte – Obst gabs reichlich nebenbei vom Wegesrand

Nach einer Abkühlung im Pool zur Mittagszeit, führte uns die zweite Tour des Tages zu den Petroglyphen und noch einigen antiken Ruinen von Tehueto. Zwar nicht weit vom Hotel entfernt, war die Anfahrt dennoch recht abenteuerlich. Es ging zunächst mit dem Auto durch dichtes Buschwerk und einen kleineren Bachlauf, ehe wir dann noch einige Meter zu Fuß durch Unterholz mussten.

Fahrt durch den Busch

Die Petroglyphen sind leider nicht sonderlich gut erhalten und schwer zu erkennen und zu deuten. Und nach der Tour am Morgen, waren auch die antiken Steinplattformen hier eher weniger beeindruckend.

Petroglyphen von Tehueto
Petroglyphen von Tehueto
Archäologische Stätte Tehueto

Im Anschluss wurden wir noch zu zwei Aussichtspunkten und dem historischen Friedhof von Atuona gefahren.

Tal Vaioa bei Atuona
Berg Temetiu bei Atuona
Alter Friedhof von Atuona

Absetzen ließen wir uns letztendlich im Ortszentrum, wo wir noch eine Weile den Surfern zusahen, ehe wir den schweißtreibenden einstündigen Weg zurück zum Hotel antraten.

Surfer in den Wellen vor Atuona
Hanakee Lodge (oben mittig)

zurück

weiter