Der letzte Inseltag

13. September 2020 2 Von Bandanar

Da unser Flug gen Europa erst um Mitternacht geht, hatten wir noch den ganzen Tag Zeit. Gegen zehn Uhr checkten wir aus, ließen unser Gepäck im Hotel und starteten eine Inselrundfahrt um den größeren der beiden kreisförmigen Inselteile Tahitis herum. Dabei legten wir eine Vielzahl an Stopps ein. Zuerst ging es zum Point Venus, um einen Blick auf Leuchtturm und den schwarzen Strand zu werfen. Hier wurden wir nun auch endlich fündig und haben einen massiven Holztiki gekauft.

Kirche in Mahina, Tahiti
Leuchtturm am Point Venus, Tahiti

Weiter ging es ins Papenoo Tal. Hier folgten wir dem Flusslauf, sahen mehrere kleinere Wasserfälle, trauten uns schließlich aber an einer Furt mit unserem kleinen Mietwagen nicht weiter.

Furt im Papenoo Tal, Tahiti
Berge im Inland, Tahiti

Der nächste Stopp war an einem Blowhole. Allerdings reichte der heutige Wellengang nicht aus, um hier Fontänen zu erzeugen.

Aussicht auf die Nordküste, Tahiti
Arahoho Blowhole ohne Blow, Tahiti

Umso beeindruckender war dafür der nahegelegene, fast 100 Meter hohe Faarumai Wasserfall.

Faarumai Wasserfall, Tahiti

Von hier gab es erstmal eine längere Fahrtstrecke bis an die Südküste, wo wir an einem großen schwarzen Strand die einheimischen Surfer beobachteten.

Kirche in Taravao, Tahiti
Taharuu Strand, Tahiti

Außerdem stoppten wir noch an den Wassergärten, einer Art botanischer Garten, sowie an den Grotten von Maraa und am Marae Arahurahu.

Wasserfall im Vaipahi Wassergarten, Tahiti
Maraa Grotten, Tahiti

Lezteres war beachtlich groß und auch durch die Lage vor den Bergen im Hinterland eindrucksvoll.

Marae Arahurahu, Tahiti

Pünktlich vor Sonnenuntergang waren wir wieder im Hotel, um diesen in Ruhe von der Liegewiese am Meer zu verfolgen.

Gerade sind wir mit dem Umpacken fertig, so ein 7 kg Tiki will erstmal verstaut sein. Und nun bleibt uns leider nichts mehr übrig, als die Zeit bis zum Flug abzuwarten. Irgendwann müssen wir wieder hierher – gibt es doch noch so viele weitere lohnenswerte Inseln in diesem Land.

weiter

zurück