Zurück in Tahiti

12. September 2020 1 Von Bandanar

Inlandsflüge in Französisch Polynesien sind sehr entspannt. Durch die geringe Anzahl an Passagieren gibt es keine langen Schlangen am Check-in, eine Sicherheitskontrolle gibt es nicht und die Flughäfen liegen meist direkt am Wasser, so dass auch die Wartezeit sehr angenehm ist. Wo kann man schon vom Gate direkt auf eine Lagune und auf Palmen blicken? An Bord ist dann freie Platzwahl und da die Einheimischen eher gemütlicher Natur sind, findet man auch einen auf der Wunschseite. Und so hatten wir für Abflug in Raiatea als auch Landung in Tahiti wieder beste Sicht auf die Inseln.

Uturoa, Raiatea
Südostküste Raiateas mit ‚Schnorchelmotu‘, Raiatea
Anflug auf Tahiti

In Tahiti angekommen, haben wir wieder einen Mietwagen übernommen und sind erstmal direkt zum nur fünf Minuten entfernten Hotel, wieder einem Intercontinental, gefahren. An der Rezeption erwartete uns dann eine Überraschung. Anscheinend haben die drei Nächte in Bora Bora ausgereicht einen Status im Bonusprogramm bekommen zu haben, und deswegen gab es ein Zimmerupgrade. Da ich zufälligerweise die beste Kategorie im Haupthaus gebucht hatte, bedeutete dies: Wir haben für die letzte Nacht nochmal einen Überwasserbungalow 🙂

Überwasserbungalow, Tahiti
Im Bungalow, Tahiti
Terrasse des Bungalows, Tahiti

Klingt vielleicht fast nach Werbung, aber auch hier ist die Hotelanlage super. Es gibt zwei sehr schöne Pools, ein Lagoonarium, Korallen direkt unter den Bungalows und schön angelegte Grünanlagen. Wahrscheinlich sind auch die Restaurants gut, uns aber einfach zu teuer.

Infinitypool im Intercontinental, Tahiti
Pool und Lagoonarium, Intercontinental, Tahiti

Nach einer kurzen Pause im Hotel fuhren wir nach Papeete, der Hauptstadt Französisch Polynesiens. Das glich schon fast einem Kulturschock: Dreispurige Straßen, ein Geschwindigkeitslimit von 90 km/h und kurze Staus vor Kreisverkehren – das gabs auf den anderen Inseln nicht. In der Stadt haben wir uns letztendlich gerade mal zwei Stunden aufgehalten. Eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen und es war heiß, hektisch und laut (für hiesige Verhältnisse). Wir haben uns ein paar Regierungsgebäude angesehen, das Rathaus, die Kirche Notre Dame, den Zentralmarkt und sind am Ende noch etwas die Hafenpromenade entlang spaziert.

Straße in Papeete, Tahiti
Markthalle in Papeete, Tahiti
Rathaus von Papeete, Tahiti
Notre Dame in Papeete, Tahiti
Yachthafen in Papeete, Tahiti
Park an der Hafenpromenade, Papeete, Tahiti
Rennkanus, Tahiti

Den Rest des Tages verbrachten wir im Hotelpool und auf der Bungalowterrasse, wo wir in aller Ruhe den Sonnenuntergang hinter der Nachbarinsel Moorea verfolgt haben.

Sonnenuntergang hinter Moorea, Tahiti
Sonnenuntergang hinter Moorea, Tahiti

weiter

zurück