Die Anreise

Die Anreise

14. März 2022 0 Von Bandanar

Weit ist der Weg in die Südsee. Die Etappe am ersten Abend führte zunächst nach Berlin, von wo aus wir nur bis Paris flogen. Hier kamen wir gegen 23:00 Uhr im Flughafenhotel an, und das wars auch erstmal. Weiter gings am nächsten morgen mit Air Tahiti Nui über Los Angeles nach Papeete auf Tahiti. Paris CDG ist immer ein nerviger Flughafen. Die Wege sind weit, modern ist auch anders, und an einem Samstagmorgen war es obendrein auch noch ziemlich voll. Auch der Check-in zog sich in die Länge. Das lag hauptsächlich am coronabedingten Papierkrieg, welcher zu einem extremen Kontrollaufwand von Dokumenten führt. Für die Reise nach Tahiti mit kurzem technischen Stopp in Los Angeles brauchten wir jeweils: den Impfnachweis, einen max. 24h alten Coronatest, eine zusätzliche Erklärung für die USA, dass man dies beides hat, ein weiteres Formular für die USA wo nochmal die Impfung bestätigt wird, ein sworn statement für Tahiti, dass man Impfung und Test hat, ein ETIS für Tahiti (Reisegenehmigung inkl. detailliertem Reiseplan) und natürlich Esta für den US – Transit.
Wir hatten alles dabei, weiter gings zur Security und dann dauerte es auch gar nicht mehr so lange bis zum Boarding. Vor 1,5 Jahren sind wir ja schonmal nach Tahiti geflogen und mussten das Flugzeug nicht mit allzu vielen Reisenden teilen. Das war diesmal anders, die 787 war komplett ausgebucht. Irgendwie übersteht man aber auch das und nach knapp 11 Stunden Flug landeten wir zunächst in Los Angeles.

Bei Salt Lake City
Hier wollen wir doch gar nicht hin

Hier gibts lediglich einen technischen Stopp und nach zweistündigem Aufenthalt gehts mit dem gleichen Flugzeug weiter. Während dieser Zeit müssen dennoch alle aussteigen – und das geht in den USA natürlich nicht einfach so direkt in drn Transit. Das heißt, wir mussten uns ganz regulär in die mehrere hundert Meter lange Schlange zur Einreise einreihen, nur um danach quer durch den Check-in Bereich des Flughafen zu laufen und wieder auszureisen. Und dafür gabs natürlich nochmal eine lange Schlange am Security Check. Zumindest haben wir uns so mal die Beine vertreten.

Technischer Stopp in Los Angeles

Im gleichen Flugzeug folgte nun der zweite lange Flug von Los Angeles nach Papeete. Nach weiteren 8,5 Stunden und einen durch die Zeitverschiebung nun auch 11 Stunden längeren Tag, waren wir froh als wir endlich in Tahiti ankamen und das Einreiseprozedere sowie die Probenahme für den Einreise-PCR-Test hinter uns hatten. (das Ergebnis gibts irgendwann per Email)

Begrüßungskommitee am Flughafen, Tahiti, Französisch Polynesien

Per Taxi gings in zehn Minuten zum gebuchten Appartement am Rand des Stadtzentrums. Es ist schon schön, wenn man sicher sein kann, dass man selbst vom Flughafentaxi nicht übers Ohr gehauen wird. Unschön ist es, dass der reguläre Tarif für die fünf Kilometer Fahrt schon reichlich 25,- Euro beträgt. 🙂
Schlafen…

zurück

weiter