Es geht mal wieder los

Es geht mal wieder los

5. März 2023 0 Von Bandanar

Diesmal stehen große, zottelige, braune Affen und noch viel größere, weiß gepunktete, graue Fische auf der Wunschliste. Für Teil 1, die Orang Utans haben wir uns wieder Bukit Lawang auf Sumatra ausgesucht. Vor knapp 8 Jahren waren wir schon einmal da. Und da es uns damals dort so gut gefallen hatte, sowohl im Ort als auch im Regenwald, gibts keinen Grund die Affen anderswo zu suchen. Teil 2, die Walhaie hoffen wir im Anschluss in den Malediven zu sehen. Aber soweit ist’s vorerst noch nicht.
Vorgestern am späten Freitagabend ging es erstmal mit Qatar Airways von Berlin nach Doha und im Anschluss weiter mit Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur. Leider ist wieder keine Zeit für einen Abstecher in die Stadt. Da wir Samstag erst gegen 22:00 ankamen und am heutigen Sonntag bereits um 10:30 Uhr mit Air Asia weiter nach Medan auf Sumatra flogen, blieb es bei einer kurzen Nacht in einem Flughafenhotel. Zu den Flügen gibts nicht viel zu sagen. Die Langstrecken waren mit fünf und sieben Stunden noch recht erträglich. Und der Hopser mit Air Asia über die Straße von Malakka war auch nicht der Rede wert.

Beim Anflug auf Medan

Etwas nervig waren lediglich die langen Wege am Flughafen in KUL und die Einreiseprozedur in Medan. Gut ist ja, dass der nervige Zoll- und Einreisezettelkrieg nicht mehr existiert. Schlecht ist, dass man nun direkt bei Ankunft die Zollerklärung digital abgeben muss. Dazu braucht man erstmal Wifi, dann muss man per QR Code auf eine angegebene Webseite gehen und dort ist dann all das einzutragen, was es früher in Papierform gab. Damit hat es sich aber noch nicht erledigt. Nach dem Ausfüllen wird ein QR Code auf dem Telefon angezeigt (allerdings nur für 30 Sekunden). Den muss man in dieser Zeit speichern und schließlich am Ausgang einem Zollbeamten zum Scannen wieder vor die Nase halten. Ist nicht so wirklich praktisch, da natürlich alle Passagiere das Prozedere zeitgleich durchführen und dabei kreuz und quer herumstehen. Für Personen ohne Smartphone standen zusätzlich zwei stationäre Computer rum. Zusätzlich muss man momentan noch drei Covid Impfungen vorweisen und eigentlich auch eine Art indonesische Corona App herunterladen und installieren. Letzteres scheitert aber momentan gerade an einem Update der App. Nach diesem ist gerade keine Registrierung möglich. Kontrolliert wurde aber sowieso nur die Impfnachweise im gelben Impfausweis.
Am Ausgang des Flughafens wurden wir schließlich von einem Fahrer erwartet, welcher uns in reichlich dreieinhalb Stunden nach Bukit Lawang, an den Rand des Gunung Leuser Nationalparks brachte. In Bukit Lawang folgte noch der schweißtreibende Aufstieg zum Bungalow von On the Rocks und die Anreise war endlich vollbracht. Nach insgesamt 42 Stunden ab Abfahrt von zu Hause sitzen wir nun hier auf der Terrasse und beobachten die ersten Makaken und Languren in der grünen Regenwaldwand vor uns.

Bungalow des „On the Rocks“
Grün, sehr viel grün
Ein hungriger Langur

weiter