Bukit Lawang

Bukit Lawang

6. März 2023 0 Von Bandanar

Ehe es morgen für drei Tage in den Regenwald geht, war für heute zunächst ein ruhiger Tag im Ort zur Akklimatisierung eingeplant – man wird älter. Bukit Lawang zieht sich hauptsächlich am Ostufer des Sungai Bohorok Flusses entlang. Das Örtchen haben wir heute kreuz und quer durchstreift. Nach dem Frühstück spazierten wir zunächst durch Nutzwald Richtung Süden.

Restaurant des On the Rocks
Kautschuk
Flugdrache
Palmölernte
Blüten
Noch mehr Blüten

Hier werden unter anderem Kautschuk und in kleinem Umfang Ölpalmen angebaut. Auf dieser Flussseite ist es mangels befestigter Straßen sehr ruhig und ländlich, was anscheinend auch verschiedenste Äffchen mögen.

Entspannter Langur
Neugieriger Makake
Hummerschere – so heißt die Pflanze
Makaken bei der Mittagsruhe
Kleiner Teich

Auf der südlichsten, der etwas abenteuerlichen Brücken, überquerten wir den Fluss und spazierten durch den südlichen Ortsteil.

Brücke in Bukit Lawang

Entlang eines Kanals ging es bis zum Orang Utan Denkmal am Ortseingang. Für indonesische Verhältnisse war es hier sehr sauber und ruhig.

Im südlichen Zentrum
Kleiner Markt

Außerdem war anscheinend gerade Mittagspause in der Schule und so waren wir reichlich mit winken und „Hello“ rufen beschäftigt.

Schulbus

Weiter liefen wir nun durch den touristischen Teil, an zahllosen Souvenirshops, Restaurants und Guesthouses vorbei, bis zum nördlichen Ortsende der Stadt.

Ortseingang
Best friends
Abenteuerliche Brücken
Entlang des Flusses im Zentrum
Bukit Lawang
Relaxed

Nach einer längeren Mittagspause folgten wir dem Fluss noch etwas weiter und freuten uns über das allgegenwärtige grün – das ist Regenwald!

Regenwald

Nach einer kurzen Erfrischung im Wasser liefen wir noch etwas in den Ortskern von Bukit Lawang, welcher etwas erhöht abseits des Flussufers liegt. Ein längerer Abstecher zu zwei in Openstreetmap verzeichneten Aussichtspunkten war weniger erfolgreich. Hier hatte die Vegetation gewonnen und vom Rundumblick blieb nicht mehr viel übrig. Am späten Nachmittag gings schließlich wieder zurück zum Fluss. Wir kauften noch ein paar kleine Souvenirs und schließlich hieß es wieder: Hinaufsteigen zum On the Rocks Bungalow. Und hier sitzen wir jetzt mit zwei frischen Passionsfruchtsäften und warten auf Affen und Hornvögel.
Morgen brechen wir zu einer dreitägigen Hikingtour durch den Regenwald auf. Da wir dort mitten im Nirgendo an kleinen Bächen zelten werden, gibts kein Internet und somit hier eine Pause 😉

zurück

weiter