Zurück nach Nairobi

Zurück nach Nairobi

3. September 2022 1 Von Bandanar

Am Morgen unternahmen wir noch eine Wanderung durch den Bergregenwald. Diese begann im Niesel und endete im Regen. Zu sehen gab es nicht wirklich viel, aber man hat einen Eindruck von der hiesigen Vegetation in dieser Höhenlage am Mount Kenia gewonnen.

Von einem Epiphyten „befallener“ Baum
Im Bergregenwald

Gegen Mittag fuhren wir schließlich zurück nach Nairobi. Die Straßen wurden zusehends breiter und das Markttreiben sowie der Verkehr nahmen stetig zu.

Auf rutschigem Belag gehts hinaus aus dem Wald
Händler…
…Händler…

Besonders schlimm war die Schnellstraße A2. Diese ist bis kurz vor Nairobi nur einspurig in beide Richtungen, aber relativ breit. Außerdem wird diese vierspurig ausgebaut. So entstehen recht nervenaufreibende Überholsituationen. Es kann durchaus vorkommen, dass jemand trotz Gegenverkehr überholt, dieser zeitgleich von einem Dritten überholt wird, und irgendwer auch noch die fast fertig gestellte Fahrbahn nutzt, um an allen anderen links vorbei zu kommen. Genau das habe ich auf Video, kann es mangels Bandbreite aber erst später hochladen.
Kurz vor Nairobi wird die Straße dann zur Autobahn.

Autobahn nach Nairobi

Hier kann es dann aber auch mal vorkommen, dass jemand auf beliebiger Spur anhält, um Irgendetwas von an der Straße herumlaufenden Händlern zu kaufen.
Wir erreichten dennoch glücklicherweise unsere Unterkunft in Nairobi, das Safari Park Hotel, ohne Zwischenfälle. Mittlerweile haben wir auch schon unseren Miet-Landcruiser abgegeben. Abends gabs zum (fast) Abschluss der Reise ein afrikanisches Barbecue, Krokodil schmeckt gut, mit anschließender Akrobatik-Show.

Es gibt Hühnchen, Schwein, Rind, Ziege, Krokodil, Kamel, …
Akrobatik-Show

zurück

weiter