Hinauf nach Cusco

29. August 2021 0 Von Bandanar

Der Wecker war auf 6:30 Uhr gestellt. Das war völlig überflüssig, da wir auf Grund der Zeitverschiebung sowie schon deutlich eher munter waren. Das Hotel am Flughafen war praktisch aber nicht unbedingt in schönster Umgebung gelegen.

Blick aus dem Holiday Inn Lima Airport

Aber es ging ja heute sowieso schon weiter bis Cusco. Der Shuttle brachte uns zum Terminal und nach Temperaturcheck und Flugticketkontrolle waren wir im Airport. Der Check-in und auch die Gepäckaufgabe muss hier selbständig an Automaten durchgeführt werden, gerade letzteres ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Flughafen war brechend voll und auch die Maschine nach Cusco war wohl ausgebucht. Touristen waren jedoch eher wenige unterwegs. Der Flug von Lima nach Cusco dauerte ungefähr eine Stunde und nachdem wir den Dunst des Küstenstreifens hinter und gelassen hatten, gabs auch schöne Ausblicke auf die Anden.

Über den Anden zwischen Lima und Cusco

Pünktlich gegen Mittag landeten wir auf ca. 3400 Meter Höhe in Cusco. Abgeholt wurden wir von einem Fahrer des gebuchten Hotels, dem Sacha Centric. Die wenigen Kilometer bis dahin war nahezu Dauerstau, denn der Großteil der Straßen der Stadt sind einfach nicht für das Verkehrsaufkommen ausgelegt.Im Hotel haben wir schonmal die erste Kostprobe der Höhenlage bekommen. Wir waren selten nur vom tragen des Gepäcks ins erste Obergeschoss so außer Atem.

Sacha Centric Hotel, Cusco

Nach einer kurzen Pause spazierten wir schließlich den Nachmittag in der sehr schönen Altstadt Cuscos umher. Zu sehen gibts viele Kirchen,

Iglesia de La Compania de Jesus, Cusco
Kathedrale, Cusco
Templo y Convento de La Merced, Cusco
Iglesia de La Compania de Jesus, Cusco
Plaza de Armas, Cusco

Kolonialvillen mit schönen Balkonen,

Kolonialhaus, Cusco
Einer der vielen sehenswerten Balkone, Cusco

aber auch noch Mauerreste aus der Inkazeit, welche als Grundmauern für neuere Gebäude genutzt werden.

Mauerwerk aus der Inkazeit, Cusco

Es lohnt auch immer mal wieder einen Blick in kleinere Gassen zu werfen, da sich häufig ein schöner Blick durch diese hindurch bis hinauf, zu den Hügeln über die sich die Stadt erstreckt, bietet.

Torbogen, Cusco
Auf Hügeln gebaut, Cusco
Gasse, Cusco

Nebenbei erledigten wir noch einige organisatorische Dinge bei verschiedenen Touranbietern und schon war der Nachmittag vorbei. Ein Highlight gabs schließlich noch am Abend. Was das Essen angeht sind wir ja eher ‚Fraktion Tütensuppe‘. Heute waren wir allerdings mal modern peruanisch Essen, was sowohl optisch als auch geschmacklich ein Erlebnis war.

Gefüllte Kartoffeln, Cusco

weiter

zurück