Von Insel zu Insel

Von Insel zu Insel

11. März 2023 1 Von Bandanar

Teil 1 der Reise ist leider schon vorbei, aber der anstehende Teil 2, die Malediven, trösten etwas über das Verlassen des Regenwalds hinweg. Allzu weit ist es eigentlich gar nicht von Sumatra nach Male, nur mangelt es an einer direkten Flugverbindung. Und so stand ein langer Transfertag auf dem Programm. 4:45 Uhr verließen wir unseren Bungalow und schleppten das Gepäck die 240 Stufen hinunter zum Fluß, weiter über die wackelige Hängebrücke, vorbei an den um diese Uhrzeit verwaisten Souvenirshops und Restaurants, bis zur nächsten mit dem Auto befahrbaren Straße, wo bereits ein Fahrer auf uns wartete. Von hier ging es jetzt in reichlich drei Stunden zunächst bis zum Flughafen von Medan. Fast pünktlich um 11 Uhr folgte der kurze Flug mit Air Asia zurück nach Kuala Lumpur. Leider war unser Weiterflug von hier nach Male, ebenfalls mit Air Asia, bereits mit reichlich einer Stunde Verspätung auf der Anzeigetafel zu finden. Die ursprünglichen fünfeinhalb Stunden Wartezeit wurden damit nochmal länger. Leider reichte die Zeit aber für einen sinnvollen Abstecher in die Innenstadt noch immer nicht aus, da die Fahrt dahin einfach zu lang dauert.
Nachdem wir die Abschnitte P, Q und L des internationalen Abflugbereichs in- und auswendig kennengelernt hatten, ging es kurz nach 20:30 Uhr endlich los in Richtung Malediven. Nach viereinhalb Stunden Flugzeit landeten wir schließlich in Male. Auch hier erwartete uns wieder eine nervige online-Registrierung bei Einreise. Aber auch das war irgendwann vollbracht, ein Abholservice vom Hotel erwartete uns bereits und nun sind wir im Unima Grand Hotel direkt hinter der King Salman Moschee. Seit Bukit Lawang sind wir nun schon 22 Stunden auf den Beinen und wollen nur noch ins Bett.

King Salman Moschee

zurück

weiter