Von Küste zu Küste

Von Küste zu Küste

17. März 2022 0 Von Bandanar

Heute haben wir den Sonnenaufgang nicht verpasst.

Sonnenaufgang über der Taiohae Bucht
Sonnenaufgang über der Taiohae Bucht

Wir waren zu der Zeit sogar schon eine Weile auf den Beinen, denn früh am Morgen wollten wir zum Fischmarkt. Dieser ist zwar recht unspektakulär, auf ganz Nuku Hiva gibts auch nur knapp über 2000 Einwohner, also warum sollte er größer sein.

Der Fischmarkt von Taiohae
Überschaubares Angebot

Was wir aber sehen wollten, war ein anderes Schauspiel. Die Fischabfälle beim Ausnehmen landen hier direkt im Meer und da gibts reichlich Abnehmer: viele, viele Haie und auch einige Rochen. Ist ein ganz schönes Spektakel, wie sich diese um die Reste „streiten“.

Ein Hai wartet auf Fischabfälle
Kampf um die Beute

Als wir genug gesehen hatte, marschierten wir die drei Kilometer um die Bucht herum wieder zurück zum Hotel. Und nach dem Frühstück gings auch gleich wieder los.

Damit gings über die Insel

Für den heutigen Tag war ein Pickup mit überdachter Ladefläche unser Zuhause und damit wurden wir an verschiedene Buchten der Ost- und Nordküste gefahren. Die Wege sind zwar von den Kilometern nicht lang, aber die Straßen sind schmal, kurvig und steil. Wir machten unzählige Fotostopps mit immer wieder grandiosen Aussichten auf die Küste, hielten an zwei Souvenirmärkten und besuchten ein weiteres kleines Museum.

Nochmal Küste
Typische Souvenirs „Made in Nuku Hiva“
Palmen und Meer
Mangos überall
Auslegerkanu
Typische schwarze Felsen
Marae in Taipivai
Lagune an der Hooumi Bucht
Ein-Raum-Museum von Hatiheu
Typische Küstenlandschaft

Die Highlights der Tour waren der Besuch der archäologischen Stätte von Mea’e Kamuihei, wo es zahlreiche Ruinen und Petroglyphen gab

Sehr großer Banyan Baum
Archäologische Stätte Mea’e Kamuihei
Petroglyphen in Mea’e Kamuihei
Archäologische Stätte Mea’e Kamuihei

sowie der Besuch des Örtchen Hatiheu, dessen Bucht auf einer Seite beeindruckende Felstürme flankieren.

Die markanten Felsen bei Hatiheu
Kirche in Hatiheu
In Zentrum von Hatiheu

zurück

weiter