Von Nuku Hiva nach Hiva Oa

Von Nuku Hiva nach Hiva Oa

19. März 2022 0 Von Bandanar

Heute ging es weiter nach Hiva Oa, der zweitgrößten Marquesasinsel, welche sich im Süden der Inselgruppe befindet. Für unseren Geschmack zeitlich etwas knapp kalkuliert, aber letztendlich völlig ausreichend, wurden wir zum Flugplatz von Nuku Hiva gefahren. Zum Check-in für den einzigen Flug des Tages am rustikalen Holztresen und bei nicht vorhandener Sicherheitskontrolle reicht es aus, 30 Minuten vor Abflug da zu sein.
Das Flugzeug kam pünktlich aus Tahiti, das Ein- und Aussteigeprozedere ging recht zügig und schon waren wir auf dem Weg nach Hiva Oa.

Air Tahiti in Nuku Hiva

Wir hatten die richtige Seite im Flugzeug erwischt. Die ersten Minuten des Flugs war Nuku Hiva neben uns und schließlich 35 Minuten später bei der Landung hatten wir hier auch den besseren Ausblick auf Hiva Oa.

Nuku Hiva Felsen bei Hatiheu
Atuona, der Hauptort auf Hiva Oa
Hiva Oa Airport

Am Flugplatz wurden wir abgeholt und zur Hanakee Lodge gefahren. Hier gabs Begrüßungsdrink, eine Blumenkette und das Programm für die nächsten Tagen wurde mit uns abgesprochen.
Im Bungalow angekommen, fühlten wir uns sofort heimisch. Dieses Hotel scheint mit dem in Nuku Hiva zusammen zu gehören: Der Bungalow nebst Terrasse ist exakt gleich aufgebaut. Das ist beinahe wie bei einer Kreuzfahrt; die Insel ändert sich aber das Zimmer bleibt das Gleiche 🙂

Hanakee Lodge
Blick vom Bungalow
Pool mit Ausblick

Die Hitze der Mittagszeit verbrachten wir im Pool, ehe später die Besichtigung des Hauptortes Atuona auf dem Programm stand.
Gegen zwei wurden wir zunächst zum Gaugin – Museum in den Ort gefahren. Dieser sowie Jacques Brel, ein belgischer Sänger und Schauspieler, haben hier auf der Insel einige Jahre gelebt und sind auch hier begraben.

Gaugin und Brel Museum
Gaugin – Ausstellung
Jacques Brels Flugzeug

Das Museum ist für Pazifikinselstandard sehr schick gemacht, nicht verstaubt, modern und es gibt sogar mehrere Räume. Zugegebenermaßen sind wir aber Kulturbanausen und die kitschig bunten Bilder von Gaugin (hier natürlich Kopien) sind auch nicht unbedingt nach unserem Geschmack. Nach nicht ganz einer Stunde waren wir durch und wurden im Anschluss auf einer Art Orientierungsrunde durch den Ort gefahren. Einen Stopp gab es bei den Gräbern der oben genannten Personen.

Grab von Gaugin

Ansonsten wurde uns ganz stolz präsentiert, was es in diesem 1200-Einwohner-Ort (immerhin mehr als die Hälfte von Hiva Oa) alles gibt: Zahnarzt, Rathaus, fünf Kirchen, Sportplatz, zwei Schulen, mehrere Läden und der Strand.

Laden im Zentrum Atuonas
Öffentlicher Sportplatz
In Atuona
Strand von Atuona

Im Anschluss liefen wir alleine noch etwas im Ort herum und wurden arm beim Getränkekauf im Supermarkt: 1,5 l Coca Cola gibts für 4,20 Euro, ein 0,33 Bier für 2,50 Euro. Pünktlich vor Sonnenuntergang wurden wir schließlich am vereinbarten Treffpunkt vom Hotelshuttle abgeholt.

zurück

weiter